Bibliographie sélective

Écrits d’Isabel Mundry
  • Isabel MUNDRY, « Wir sollten enden », dans Schnebel 60 de Werner GrĂĽnzweig, Editions Wolke Verlag, Hofheim (Allemagne), 1990.
  • Isabel MUNDRY, « Emotion in Herstellung und Hörerlebnis – neun Komponistenstatements », dans la revue Ă–sterreichische Musikzeitschrift n° 51, Vienne (Autriche), 1996.
  • Isabel MUNDRY, « Sechzig Zeilen fĂĽr Gösta Neuwirth », dans Gösta Neuwirth, publiĂ© par Werner GrĂĽnzweig, Hofheim (Allemagne), 1997.
  • Isabel MUNDRY, « Polyphonien der Zeit », dans Aspekte der Zeit in der Musik – Alois Ickstadt zum 65. Geburtstag, publiĂ© par H. Schneider, Hildesheim (Allemagne), 1997.
  • Isabel MUNDRY, « Reden und Schweigen – ĂĽber die Anwesenheit und Abwesenheit begrifflichen Denkens in der Musik », dans Klang, Struktur, Metapher – Musikalische Analyse zwischen Phänomen und Begriff, Editions Metzler, Stuttgart, mai 2000.
  • Isabel MUNDRY, « Choreographie des musikalischen Raumes », dans Positionen 54, fĂ©vrier 2003, p. 27-29.
  • Isabel MUNDRY, « Auch abgedruckt (mit Diskussionsbeiträgen) », dans Musik und Architektur, publiĂ© par Christoph Metzger, Editions PFAU, Sarrebruck, 2003, p. 62-70.
  • Isabel MUNDRY, « Beim Bauen habe ich meine Probe », entretien avec Peter Zumthor, dans Dissonance n° 82, Editions Association suisse des musiciens, Zurich, aoĂ»t 2003, p. 14-19.
  • Isabel MUNDRY, « Was weiĂź ich? Gedanken ĂĽber den kompositorischen Schaffensprozess », dans Composers-in-residence – Lucerne Festival, Sommer 2003, Editions Stroemfeld, Francfort/Bâle, 2003, p. 27-33.
  • Isabel MUNDRY, « Orte der Wahrnehmung. Isabel Mundry und Peter Zumthor im Gespräch mit Patrick MĂĽller », dans Composers-in-residence – Lucerne Festival, Sommer 2003, Editions Stroemfeld, Francfort/Bâle, 2003, p. 49-63.
  • Isabel MUNDRY, « Dialoge mit der Ă–ffentlichkeit – Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler », dans Composers-in-residence – Lucerne Festival, Sommer 2003, Editions Stroemfeld, Francfort/Bâle, 2003, p. 71-86.
  • Isabel MUNDRY, « Wer spricht? Ăśber Konstellationen des Ich. Isabel Mundry und Heiner Goebbels im Gespräch mit Max Nyffeler », dans Ich (livre sur le Festival de Lucerne 2003), Editions Stroemfeld, Francfort, 2003, p. 213-226.
  • Isabel MUNDRY, « FĂĽr einen Moment die Zeit einfangen – Isabel Mundry im Gespräch mit Norbert Graf », dans Schweizer Musikzeitung 6, Editions Verein Schweizer Musikzeitung, Bâle, 2003, p. 3-5.
  • Isabel MUNDRY, « Traces des moments – Gedanken ĂĽber die Zeit des Komponierens und komponierte Zeit », dans Musik und Metaphysik d’Eckhard Tramsen, Editions Wolke Verlagsges, Hofheim (Allemagne), juin 2004, p. 151-164.
  • Isabel MUNDRY, « Schreiben und schweigen », dans MusikTexte N° 103, Editions MusikTexte, Cologne, novembre 2004.
  • Isabel MUNDRY, « Eine Verdichtung des Dialoges – Die Komponistin Isabel Mundry ĂĽber ihre Arbeit und Projekte mit dem Kollegen Brice Pauset », dans le journal Wiesbadener Kurier du 3 mars 2005.
  • Isabel MUNDRY, « Erinnern und Vergessen im Raum der Känge », dans le magazine Opernwelt, annuaire « oper 2006 », Editions Friedrich Berlin Verlag, Berlin, p. 34-38.
  • Isabel MUNDRY, « Gefaltete Zeit. Ăśber die Verschränkung von Erinnern und Vergessen in meinem Musiktheater Ein Atemzug – die Odyssee », dans Resonanzen,Vom Erinnern in der Musik, Universal Edition, Vienne, 2007, p. 205-220.
  • Isabel MUNDRY, « Welche Musik ? Welche Gesellschaft ? – einige kreisende Gedanken », dans Limina. Zur Indifferenz in zeitgenössischer Kunst und Musik, publiĂ© par Patrick Frank, Editions PFAU, Sarrebruck, 2007, p. 89-98.
  • Isabel MUNDRY, « Bemerkungen zu Hans Zenders Shir Hahsirim », dans Hans Zender. Vielstimmig in sich, publiĂ© par Werner GrĂĽnzweig, Jörn Peter Hiekel et Anouk Jeschke, Editions Wolke Verlag, Hofheim (Allemagne), 2008, p. 91-97.
  • Isabel MUNDRY, « Kombination oder Komposition? Ăśber das Zusemmenspiel von Musik und Theater », dans Die Deutsche BĂĽhne n° 79, 2008, p. 38-41.
  • Isabel MUNDRY, « Regelmäßig unregelmäßig zur Fluchtigkeit von Mustern in der zeitgenössischen Musik », dans Muster. Ornament, Struktur und Verhalten, Andrea Gleiniger et Georg Vrachliotis (Ă©d.), 2009, p.85-96.
  • Isabel MUNDRY, « Schwankende Zeit », dans Vorzeitbelebung. Vergangenheits- und Gegenwarts-Reflexionen in der Musik heute, Jörn Peter Hiekel (Ă©d.), Wolke Verlag, Hofheim, 2010, p. 25-35.
  • Isabel MUNDRY, « Kunst und KĂĽnstlichkeit. Ein Gespräch zwischen Siegfried Mauser und Isabel Mundry » dans Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband : Isabel Mundry, Edition Text+Kritik, MĂĽnchen, 2011, p. 138-156.
  • Isabel MUNDRY, « Reflexion und Sehnsucht » dans Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband : Isabel Mundry, Edition Text+Kritik, MĂĽnchen, 2011, p. 157-177.
  • Isabel MUNDRY, « Ich und du. On the relation between Body Image and Sound Structure in Comtemporary Music », dans Bodily Expression in Electronic Music, Deniz Peters, Gerhard Eckel, Andreas Dorschel (Ă©d.), Routledge, New York, 2012, p. 85-96.
  • Isabel MUNDRY, « Sur, Shir Hashirim » dans UnitĂ© - PluralitĂ©. La musique de Hans Zender, Pierre Michel, Marik Froidefond, Jörn Peter Hiekel (Ă©d.), Hermann, Paris, 2015, p. 233-239.  
  • Isabel MUNDRY, « Wie klingt die Gegenwart? Volker Hagedorn und Christine Lemke-Matwey im Gespräch mit Sarah Nemtsov, Johannes Maria Staud, Moritz Eggert und Isabel Mundry », in DIE ZEIT n°28, 2015.
  • Isabel MUNDRY, « Eine innige Beziehung? Die Neue Musik und die Musikhochschulen. Florian Hauser im Gespräch mit Dieter Ammann, Isabel Mundry… », in Dissonance, n°139, septembre 2017, pp. 2-6.
  • Isabel MUNDRY, « Interpreten sollen „kreativ werden“. Isabel Mundry im Gespräch mit Mascha Drost », Deutschlandfunk, aoĂ»t 2018, lire l’article en ligne (lien vĂ©rifiĂ© en novembre 2019).
  • Isabel MUNDRY, Entretien avec Werner GrĂĽnzwreig dans : Werner GRĂśNZWEIG, Wie entsteht dabei Musik? Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin ĂĽber ihre Studienzeit, NeumĂĽnster, von Bockel, 2019, pp. 109-142.
  • Isabel MUNDRY, Espaces de la pensĂ©e compositionnelle - Lieux de la musique, texte publiĂ© le 29 janvier 2021, traduit de l’allemand par Philippe Abry, Ă  lire sur le site de l’Ircam : https://www.ircam.fr/article/detail/espaces-de-la-pensee-compositionnelle-lieux-de-la-musique/ (lien vĂ©rifiĂ© en mars 2021)
Écrits sur Isabel Mundry
  • Eleonore BĂśNING, « FĂĽr wen komponieren Sie eigentlich ? Isabel Mundry », dans Zeitmagazin n° 43, 1995.
  • Hanno EHRLER, « Ferne Nähe – Zu einigen Werken von Isabel Mundry », dans la revue MusikTexte cahier 101, Editions MusikTexte GbR, Cologne, mai 2004, p. 68-76.
  • Werner M. GRIMMEL, « Alles im Fluss – Die Komponistin Isabel Mundry und ihr Interesse an Alter Musik », dans Neue Zeitschrift fĂĽr Musik n° 1 – Ressource Alte Musik, Editions Schott Musik International, Mainz, janvier-fĂ©vrier 1999 [88 p.].
  • Heinz-Josef HERBORT, « Die elektronischen Philharmoniker », dans Die Zeit n° 44, 1997.
  • Jörn Peter HIEKEL, « Perspektivenreiche Polyphonie – Isabel Mundry », dans Annäherung XI – an sieben Komponistinnen de Clara Mayer, Editions Furore, Cassel, 2000, p. 40-55.
  • Lydia JESCHKE, « Isabel Mundry – Gesichter », dans Das Experimental-Studio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR, Fribourg, 1997.
  • Veronika JEZOVSEK, « … sehe ich Räume, so entstehen Klänge – Isabel Mundry », dans Vivavoce – Frau und Musik n° 60, 2002, p. 2-9.
  • Veronika JEZOVSEK, « … der Tanz als Unsichtbarer … – Ein Porträt der Komponistin Isabel Mundry », dans la revue MusikTexte n° 101, Editions MusikTexte GbR, Cologne, mai 2004, p. 55-62.
  • Anja Lachmann, « … weil mich das Hören von Musik nicht loslässt – Isabel Mundry, Composer in Residence », dans Musik & Theater n° 23, Edition spĂ©ciale Festival de Lucerne, 2003, p. 10-13.
  • Patrick MĂśLLER, « Innenräume der Wahrnehmung – Zur Kammermusik von Isabel Mundry » dans la revue MusikTexte n° 101, Editions MusikTexte GbR, Cologne, mai 2004, p. 47-52.
  • Gisela NAUCK, « Beobachten, Bezeugen, Reagieren. Transformationen des Politischen: Isabel Mundry, Helmut Oehring, Christoph Ogiermann », Positionen, n°115, mai 2018, pp. 29-35.
  • JĂĽrgen OTTEN, « Und am Ende singt er doch – Eine Annäherung an Isabel Mundry und ihr Komponieren », dans le magazine Opernwelt, annuaire « oper 2006 », Editions Friedrich Berlin Verlag, Berlin, p. 40-42.
  • Patricia PĂ„TZOLD, « Komponieren heiĂźt, Musik neu zu erfinden – Vom Elektronischen Studio hinaus die Welt : Star-Komponistin Isabel Mundry », dans par-TU. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin n° 11, 2006, p. 26.
  • Peter SZENDY, « SandbĂĽcher – FĂĽr Isabel Mundry », dans Composers-in-residence – Lucerne Festival, Editions Stroemfeld, Francfort, 2003, p. 35-46.
  • Ulrich TADDAY (Ă©d.), Musik-Konzepte. Neue Folge, Sonderband : Isabel Mundry, Edition Text+Kritik, MĂĽnchen, 2011.
  • Christian THORAU, « Isabel Mundry », dans le lexique Komponisten der Gegenwart, publiĂ© par Hanns-Werner Heister et Walter-Wolfgang Sparrer, Munich, 1998.
  • Christian THORAU, « Zeit suchen und Zeit lassen – Die Komponistin Isabel Mundry », dans Positionen n° 26, 1996.

Discographie

  • Isabel MUNDRY, Non mĂ©suré — mit Louis Couperin I; Schwankende Zeit ; Gefächerter Ort ; Non mĂ©suré — mit Louis Couperin II ; Je est un autre, dans « Fächer », 1 CD Wergo, 2018, WER 6867 2.
  • Isabel MUNDRY, Non-Places dans « Musica viva, volume 21 », Nicolas Hodges, piano, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dir. Emilio PomĂ rico, CD Neos, 2015.
  • Isabel MUNDRY, Ich und du dans « Donaueschinger Musiktage 2008 », Thomas Larcher, piano, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dir. Pierre Boulez, CD Neos, 2009.
  • Isabel MUNDRY, « Music of Isabel Mundry », Ensemble Recherche, 2008.
  • Isabel MUNDRY, Dufay arrangements, Traces des Moments et Sandschleifen dans « Isabel Mundry – Dufay arrangements, Traces des Moments et Sandschleifen », Ensemble Recherche, dir. Teodoro Anzellotti, CD Kairos, 2007, n° 0012642KAI.
  • Isabel MUNDRY, « Dialogues for Flute and Percussion » (avec Ă©galement des Ĺ“uvres de Beat Furrer, Valerio Sannicandro, Anton Riedl…), Carin Levine (flĂ»tes), Stefan Blum (percussion), CD Musicaphon, 2006.
  • Isabel MUNDRY, Traces des Moments dans « Internationale Ferienkurse fĂĽr Neue Musik Darmstadt 2000 » (avec Ă©galement des Ĺ“uvres de Johannes Kalitzke, Helmut Oehring, Misato Mochizuki, Isabel Mundry, Alwynne Pritchard…), Uwe Dierksen, Pascal Gallois, Teodoro Anzellotti, Nicolas Hodges, David Ryther, Ensemble Recherche, Orchestre symphonique de Berlin, CD Col Legno, 2003.
  • Isabel MUNDRY, « Musica viva, Volume 3 »,(avec Ă©galement des Ĺ“uvres d’Henry Koch et Jörg Birkenkötter), Sven Thomas Kiebler, Hwa-Kyung Yim (pianos), Gunter Schneider (guitare), CD Col Legno, 2002 [EnregistrĂ© Ă  la Herkulessaal der Residenz de Munich]
  • Isabel MUNDRY, Le Silence – Tystnaden, No one, Spiegel Bilder, Le Voyage, « Silence - Tystnaden - No one… », Sylvain Cambreling, Ernesto Molinari, Teodoro Anzellotti, CD Wergo, 1999.
  • Isabel MUNDRY, Gesichter dans « 25 years experimentalstudio Freiburg », (avec Ă©galement des Ĺ“uvres de Brian Ferneyhough, Cristobal Halffter, Dieter Schnebel, Mark AndrĂ©, Emmanuel Nunes, AndrĂ© Richard, Diego Minciacchi et Luigi Nono), CD Col Legno, 1998, n° WWE20025.
  • Isabel MUNDRY, Composition for saxophone and recording dans « Ĺ’uvres de musique de chambre pour saxophone »(avec Ă©galement des Ĺ“uvres de Christoph Staude, Hanspeter Kyburz et Walter Zimmermann), Johannes Ernst (saxophone), l’ensemble United Berlin, dir. Peter Hirsch, CD Col Legno, 1996, n° WWE 31890 [Le livret comporte des textes de Hanspeter Kyburz, Isabel Mundry, Christoph Staude, Walter Zimmermann et Johannes Ernst] 
  • Isabel MUNDRY, Le Silence-Tystnaden dans « Wittener Tage fĂĽr neue Kammermusik 1996 »**(avec Ă©galement des Ĺ“uvres de Jean-Pierre GuĂ©zec, Rebecca Saunders, Younghi Pagh-Paan, Harrison Birtwistle, Elliott Carter, Goffredo Petrassi, Fabio Nieder, Frederich Schenker, Jean-Louis Matinier, Michel Portal, Michael Riessler, Carlo Rizzo), Trio recherche, Klangforum Wien, Nieuw ensemble, Quatuor Arditti, Bläsertrio recherche, Musikfabrik, CD Westdeutscher Rundfunk, 1996, n° WD 96.

Liens Internet

(lien vérifié en juillet 2023).


Do you notice a mistake?

IRCAM

1, place Igor-Stravinsky
75004 Paris
+33 1 44 78 48 43

opening times

Monday through Friday 9:30am-7pm
Closed Saturday and Sunday

subway access

Hôtel de Ville, Rambuteau, Châtelet, Les Halles

Institut de Recherche et de Coordination Acoustique/Musique

Copyright © 2022 Ircam. All rights reserved.